Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 1: Erst mal hinkommen

Natürlich gibt es vor der Abfahrt eine Außenwäsche - geht in Henrichenburg sehr gut denn der Club gestattet das Nutzen von Frischwasser zum Reinigen der Boote. Das erleichtert die Angelegenheit natürlich deutlich. Ich gehöre ja nicht zu der Skipper-Klasse die jeden Morgen gegen 0600 das komplette Boot abledert. Unterwegs wird das gemacht was nötig ist - nicht mehr. Aber vor der Abfahrt gibt es einmal eine Generalreinigung, einmal Klar Schiff mit allem Zipp und Zapp. Auch das Teak-Deck bekommt bei der Gelegenheit die überall empfohlene Schmierseifenwäsche. Und danach trocknet dann alles schön.

Und dann ist es soweit, der Blaue Peter ist gesetzt, alles ist fertig und die letzte Nacht im Sommer-Heimathafen kann kommen. Auch die Räder sind schon an der Reling befestigt, der Kühlschrank ist kalt und gefüllt und wenn ich nicht den Hauptschalter über Nacht ausgeschaltet hätte wäre er auch am nächsten Morgen noch kalt gewesen - aber das sind die netten kleinen Missgeschicke die einem dann und wann zeigen dass man immer vergesslicher wird....

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0