Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 2: Von der Elbe zur Havel - über die Elbe-Havel-Wasserstraße

Na, das hat doch was oder? Viele schöne Ecken bietet der neue Elbe-Havel-Kanal. Auch hier kann der Waidmann sich wieder über einen Hochsitz freuen und der Hege frönen. Für mich zählen diese 58 Kilometer von Hohenwarthe bis nach Plaue zu den schönen Kanalstrecken. An vielen Stellen hat man absolut nicht das Gefühl "nur" auf einem Kanal unterwegs zu sein. Die fast 27 Meter Höhenunterschied zwischen dem Mittellandkanal und dem Plauer See bewältigt man durch drei Schleusen, Hohenwarthe und Zerben habe ich schon beschrieben, das dritte Abstiegsbauwerk ist Wusterwitz. Da habe ich erneut ein Erlebnis der besonderen Art....

Wähernd wir auf ein zweites Berufsschiff warten meldet sich ein weiteres Sportboot an das hinter besagtem Frachter läuft. Ja, er soll auch hinter dem Frachter einfahren wird dem Skipper beschieden. Und das macht er auch. Klebt praktisch im Heckwasser und als ich mich, nach Vobeifahrt der Bresslauer Maßkahnes BM irgendwas auch auf den Weg mache werde ich von ihm mit einer herabsetzenden Handbewegung "aus dem Weg" gewunken. Wohlgemerkt: Bei 225 Meter Kammerlänge und zwei Maßkähnen (knapp 80 Meter) ist genug Platz für alle aber er schaukelt verbissen im Heckwasser herum um mir bloß keine Chance zu geben vor ihn zu kommen, wimmelt mich sogar weg wie eine lästige Schmeißfliege. Was ist das denn für einer? Vielleicht ist es ja seine neue Freundin der er mit seinem forschen Auftritt imponieren will. Sie jedenfalls wuselt hyperaktiv übers Deck mit ihren Leinen und ist schwer beschäftigt. Mir macht es absolut nichts ihn vorzulassen weil er ohnehin schon hinter dem Frachter läuft aber eine kleine Geste, ein kurzer Blick zwecks Abstimmung wäre doch schön gewesen um die Reihenfolge zu klären. Während die beiden Frachter später auslaufen versucht er dann mir ein "nettes Gespräch" aufzudrängen, so ganz jovial von oben nach unten, von Flybrigde herablassend in unsere offene Plicht, ähnlich herablassend wie seine Handbewegung bei der Einfahrt.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0