Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 3: Durchs Havelland - des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse
Über die Unter-Havel-Wasserstraße bis auf die Ketziner Havel

Und es kommt in der Tat ganz dicke - schwere Regenwolken stürmen heran, grollender Donner, aber nur kurz und knackig - dann ist schon wieder alles vorbei und die Sonne taucht uns in ein schönes warmes Licht.

Selbst Regen kann schön sein, wenn er die Wasseroberfläche mit einem gleichmäßigen Muster überzieht, eintönig aufs Dach trommelt, die Bäume in der Ferne verschwimmen lässt. Jetzt gemütlich mit einem Kaffee im kuscheligen Boot sitzen, lesen, Logicals lösen (Ute wieder) - sie macht mittlerweile keine Sudokos mehr, zu langweilig. Ich lassen mir ihre aktuelle Knobelei erklären, bei der vierten Bedingung schalte ich ab. Die sind ja alle wahnsinnig, als böte das Leben nicht Probleme genug...

Auch unsere "Hausschwäne" lassen sich nicht vom Wetter die Laune verderben, geradezu genüsslich betreiben sie gemeinsam die Pflege ihre Federkleides. Dazu haben sie sich ein paar Althölzer in unserer Nähe ausgesucht. Ich würde die beiden ja gerne füttern aber das sind noch unverdorbene Wildschwäne. Die kommen nicht ans Boot, an ihrem Verhalten merkt man dass hier noch keine Gewöhnung an Besucher statt gefunden hat. Also lasse ich es sein, dabei hätte ich zwei schöne und in Ehren alt gewordene Croissants gehabt...

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0