Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 5: Berlin und umliegende Dörfer

Es lässt sich ja zunächt ganz harmlos an, als wir in Charlottenburg los werfen sind wir allein auf weiter Flur, hinter uns ein einzelnes Fahrgastschiff das uns dann Höhe Tiergarten überholt. Die Liegestelle für Sportboote bei Kilometer 9,5 ist ganz frei, die beiden anderen bei 10,5 und 12 belegt. Hier warten wahrscheinlich auch viele Boote ohne Funk auf ihren "Zeitkorridor".


Mit im Konvoi: Die Charlottenburg

Danach wird es dann wirklich haarig. Moabiter Brücke mit engem Joch, nur 12 Meter Breite, gleich dahinter der Gerickesteg und eine Eisenbahnbrücke. Die erste Meldung über Funk: "Moabiter - Sportboot zu Berg " - vor mit mittlerweile zwei Fahrgastschiffe, das erste kam uns entgegen und hatte dann gewendet. Und ein Talfahrer meldet sich und das Fahrgastschiff vor uns bemerkt trocken "An das Sportboot hinter uns denkst du, der hatte sich gemeldet" - netter Vordermann, danke! Beim zweiten Durchlauf läuft die Fortuna vor uns und meldet uns immer gleich mit an: "Fortuna und ein Sportboot zu Berg".


Die Fortuna nimmt uns mit

Doch leider bleibt die Staffelung nicht so wie sie ist. Immer wieder schert der eine oder andere aus weil er anlegt. Oder weil er dreht. Oder weil er irgend etwas anderes macht - die Reihenfolge im Konvoi ist ständig in Bewegung. Auf jeden Fall sind es vier bis fünf Schiffe die bei der ersten Durchquerung mit uns zusammen fahren. Vor uns läuft jetzt die Stern. Mal sind wir hinten, mal mitten drin. Genau aufpassen was der Vordermann macht. Tempo anpassen. Sobald das Schraubenwasser weniger wird den Hebel zurück nehmen. Der Abstand ist nicht groß, kann er nicht sein weil von hinten der nächste Dampfer drängt und überholen geht jetzt gar nicht mehr. Lutherbrücke, 13m breit, keine Begegnung möglich - Schloss Bellevue, Schwangere Auster - keine Zeit für ein Fotos, kurzer Blick dann wieder Konzentration nach vorn.


Der hat Glück gehabt: Sportboot völlig allein und völlig gelassen um 0930 an der Lutherbrücke

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0