Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 5: Berlin und umliegende Dörfer

Milchkaffee - anheimelndes Café - selbst gemachter Kuchen, leckeres Frühstück am Morgen mit selbstgebackenen Brötchen und Croissants.

Manchmal muss man sündigen: Splitterkuchen mit Kirschen und Baiser und Obsttraum - Mascapone-Creme mit vielen netten essbaren Dekorationen und Beeren - einfach lecker!

Direkt am Yachthafen Aquaris auf der "Altstadtinsel"* liegt das kulinarische Glück ganz nahe: Ein bajuwarisches Restaurant, alles blau-weiß und eigentlich für uns ein absolutes no-go - wir haben es trotzdem versucht, München ist ja weit genug weg.

Und ehrlich: Die Rostbratwürstchen die hier "Würstl" heißen mit Specksauerkraut und knusprigen Bratkartoffeln haben mir geschmeckt. Dazu ein Bier, auch von da - ich müsste lügen wenn ich hier, aus welchem Grund auch immer, sagen würde dass das nicht lecker war. Scheint in Berlin große Mode zu sein, diese Bayern-Kneipen, wir haben es sogar noch einmal getan, an der East-Side-Gallery. Da hat sich die Bedienung dann aber auch gefreut dass wir aus Dortmund "zum Feind" essen gehen...

*Ach ja: Altstadtinsel - dazu muss ich was sagen. Wir wurden im Yachthafen enthusiastisch begrüßt mit dem Hinweis auf die besondere Location "auf der Altstadtinsel" und man nahm dann auch 15 Euro für die Nacht (Standard waren deren 10, nur am Wannsee mussten wir 20 berappen) - also ein deutlich höherer Preis obwohl es keine Duschen oder Toiletten gab (brauchen wir ja auch nicht) und auch der Müll nur entsorgt wurde weil die Chefin ihn persönlich mit nach Hause nahm. Also, Altstadt"insel"zulage - und als Ute bei einem Spaziergang des trennenden Wasserweges ansichtig wurde bekam sie fast einen Lachkrampf. Mehr als ein Graben ist das nicht was da östlich die Altstadt vom "Festland" trennt - das schadet der schönen Altstadt nicht, aber die "Insel" ist schon ein wenig lächerlich....

weiterlesen

8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0