Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 5: Berlin und umliegende Dörfer

Hier liegen wir sehr schön in einer Ausbuchtung der Dahme. Wälder an den Ufern, doch dieses Kulisse soll nicht verdecken dass wir uns im Dunstkreis einer Millionenstadt bewegen. Der Lange See liegt in der Einflugschneise von Schönefeld, bei normaler Wetterlage sind die Flugzeuge im Landeanflug....

...wie hier easyjet dot com - das Fahrwerk ist schon draußen, die Landeklappen sind ausgefahren und entsprechend hoch sind die Windgeräusche. In den Stoßzeiten kommen sie im 3-Minuten-Takt, abends kann man die Lichter des nächsten Fliegers schon sehen. Aber das hält sich in Grenzen was den Lärm angeht. An einem Morgen aber starten sie plötzlich über dem Langen See, um 0610 haben wir schon den ersten 6 Starts gelauscht - das ist wirklich eine Zumutung. Überall im Berliner Raum gibt es im Augenblick Proteste. Zwar ist die Inbetriebnahme von Berlin-Airport BER ja erneut verschoben worden doch die künftigen Betroffenen formieren sich, gerade ist eine Klage in Leipzig gescheitert. Der neue Flughafen wird für eine ganz neue Lärmverteilung sorgen, auch die Havelseen werden betroffen sein. Dort wo der Quadratmeter Grundstück den Wert eines Kleinwagens erreicht, teure Ufergrundstücke - das tut weh!

Wir liegen an einer großen Regatta-Anlage - ab sechs in der Früh beginnt hier der Trainingsbetrieb. Ruderer, Paddler, Kanuten - alles was es an schnellen Muskelbooten gibt zieht hier vorbei - in allen Variationen. Und hier sehe ich dann auch den Unterschied zwischen einem Vierer und einem Doppel-Vierer, der Begriff war mir bei den Meldungen aus London aufgefallen.

Schon kurz nach Sonnenaufgang...

...sind sie da: Mit und ohne Steuermann der meist eine Frau ist und fast immer mit einem schnellen Trainerboot im Schlepp ziehen sie ihre Bahnen. Schöner Sport - wenn man zuschauen kann...

weiterlesen

10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0