Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 6: Berlin - Teltow-Kanal und Landwehrkanal

Ja, es gibt sogar einen richtigen Hafen: Stadthafen Tempelhof! Als wir hier 2002 vorbei fuhren war das ein heruntergekommenes dreckiges Hafenbecken mit einem baufällig wirkenden Speichergebäude. Und jetzt? Alles vom Feinsten! Viele Liegeplätze, Restaurants und eine Veranstaltungsbühne. Fischbrötchen gibt´s links am Kutter, wir hätten da beinahe fest gemacht, Holger und mir lief das Wasser schon im Mund zusammen...

Hinter Tempelhof wird die Bebauung dünner, der Kanal legt sich in eine weite Kurve, wir sind mittlerweile in Licherfelde.

Ich hatte es ja angedroht: Es wird richtig schön! Hier ist der Beweis, der Machnower See. Wir nähern uns der Stadtgrenze zu Potsdam, es gibt mehr Wälder, mehr Platz, mehr Landschaft. Aber noch steht uns ein architektonischer Höhepunkt bevor!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0