Berlin - Sommertörn 2012

Etappe 7: Es geht wieder nach Hause ;-(((

Die Heimat kommt näher - Porta Westfalica, die westfälische Pforte kündigt Minden an und Minden liegt auf Kilometer 100 des Mittellandkanals. Dann sind es nur noch etwa 150 bis Henrichenburg - drei Tagesetappen. Immer wieder schön wenn sich das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg so langsam aus dem Dunst schält. So langsam geht der Sommertörn zu Ende - die üblichen Gedanken stellen sich ein: Gedanken an den Rasen im Garten - wie hoch mag er sein? An die vielen Punkte die zu Hause sofort zu erledidigen sind. Post durchsehen, Termine absprechen - eine lange Liste. Und natürlich mischt sich Traurigkeit ein, wieder ein Sommertörn zu Ende, acht Wochen Leben auf dem Boot, viele schöne Stunden, vor Anker, unterwegs - nun "droht" wieder das Leben an Land.

Wasserstraßenkreuz Minden - es geht über die Weser. Der Mittellandkanal verbindet ja die großen Flüsse Ems, Weser und Elbe direkt miteinander, die vielen kleinen Flüsse und Flüsschen zähle ich jetzt mal gar nicht auf. Minden auf jeden Fall ist ein wichtiger Knotenpunkt. Auf der Hinfahrt habe ich hier übernachtet, das werde ich jetzt auch tun.

Früh um halb sieben geht es schon weiter denn der Bäcker in Minden öffnet um sechs und da kann man dann um 0630 schon auf der Piste sein. Gerade heute, wo es so heiß werden soll, möchte ich schnell meine Kilometer herunter spulen und in der Mittagshitze bereits ein kaltes Lübzer Pils zischen lassen. Ich habe mich von den Gewalttouren verabschiedet, früher bin ich dann manchmal mehr als 80 Kilometer am Tag gefahren, einmal waren es 100! Heute "mache" ich so bis ca. 60 Kilometer und sehe zu dass ich nicht zu spät am angepeilten Zielort bin damit es dort auch klappt mit dem Liegeplatz. Der wiederum ist nach Möglichkeit schwellfrei (gibts es kaum bis gar nicht) und es gibt Einkaufsmöglichkeiten. Dann und wann brauche ich Frischwasser, manchmal ist eine Nacht am Landstrom auch nicht schlecht denn die Batterien werden durch die Lichtmaschine während der Fahrt eben doch nicht optimal geladen, das kann das Ladegerät mit seiner ausgefeilten Ladetechnik deutlich besser.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0