Rough Crossing - Fronleichnam 2012

1. Prolog und erster Kontakt

Aber zunächst die obligatorische offizielle Begrüßung durch Wijnand und Kerstin, beide den meisten bestens durch die Törns in der Vergangenheit bekannt. Neu dabei ist Matrose Lars. Damit ist die Tijdgeest voll in der Hand des Ruhrgebietes, denn auch Lars hat seine Wurzeln in der Nähe des Rhein-Herne-Kanals. Dieses erste Gespräch mit der Crew ist aus versicherungsrechtlichen Gründen wichtig: Schließlich nächtigt man nicht an Land. Es könnte auch in der Nacht so manches passieren wenn Unwissende schlaftrunken über das Deck stolpern. Daher ist also eine ausführliche Einführung und Belehrung vorgeschrieben. Dem kommen wir hier nach!

Auf jeden Fall ist es eine nette Gelegenheit zum abendlichen Plausch an Deck. Wijnand schreckt in seiner lässigen Art auch vor den wirklich schwierigen Kapiteln der Nautik nicht zurück, will sagen: Auch die richtige Nutzung der Seewassertoiletten wird erläutert und einige andere Punkte geklärt die das Zusammenleben an Bord leichter machen - oder eben zum Problem werden lassen können.

Linus, Crewmitglied mit der Nummer 11 steckt noch mal kurz seine Nase in die Plicht, eigentlich hat er schon seine Koje bezogen. Morgen müssen wir früh raus - quatsch - eigentlich werden wir wohl erst gegen Mittag auslaufen, aber Linus und ich haben eine Verabredung: Wir werden morgens den Bäcker wecken und für die Crew frische Kaizers und Croissants besorgen, das machen wir, Ehrensache! Also ab in die Koje!

weiterlesen

1 | 2 | 3 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem 2-Mast-Klipper Tijdgeest