Rough Crossing - Fronleichnam 2012

2. Auf nach Enkhuizen

Andere haben die gleiche Strategie wie wir - Schiff vorbereiten und nach der Schleuse schnell alles nach oben. Auch auf der Antonia wuselt die Mannschaft übers Boot.

Vor der Schleuse liegt eine große Drehbrücke - die Autobahn nach Amsterdam führt hier über das Wasser. Der Afsluitdijk - Abschlussdeich zwischen Den Oever und Zurich bei Harlingen führt ja die A7 über diese ehemalige Öffnung zur Nordsee. Und diese Brücke muss nun gedreht werden, sonst kommen wir nicht durch den Deich. Etwa 10.000 Fahrzeuge benutzen jeden Tag diese schnelle Verbindung mitten durchs Wasser. Und nun geht erst einmal gar nichts mehr. Nun kommen wir! Raus aus dem Buitenhaven und rein in den Voorhaven.

In Harlingen hat Wijnand mich ans Ruder gestellt und er macht keinerlei Anstalten mich abzulösen. Das hat er vor drei Jahren schon mal gebracht und so muss ich die Tijdgeest durch die Brücke steuern - und anschließend auch noch in die Schleuse. Meckern hilft nicht und ehrlich - ich bin ein bisschen stolz darauf. Besteht doch ein klitzekleiner Unterschied zwischen den 10 Metern der Tremonia und diesem Monstrum von Schiff. Zehnfache Masse und lockere 32 Meter Länge. Und sie gehorcht mir! Mir!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem 2-Mast-Klipper Tijdgeest