Der Winter ist (mal wieder) vergangen...

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Und diesmal war´s ja mal ein bisschen wie Winter - es gab sogar Schnee! So was aber auch. Die 20 Grad im Februar hätten nicht sein müssen, immerhin hier ein Schneebild. Auf facebook habe ich dieses Foto Anfang Februar gepostet, mit diesem Text:

Es schneit schon wieder! Aber der Wetterbericht zeigt Licht am Ende des Tunnels. Das Boot knackt, wenn man genau hinhört kann man es wahrnehmen. Ganz leise, und wenn ich mein Ohr an den Rumpf lege, höre ich ihre Stimme. Die Tremonia träumt im Winterlager, vom Sommer, von tollen Touren, von lässigen Manövern in engen Häfen, von lauschigen Nächten vor Anker - wer will da nicht mitträumen? Haltet aus! Die Tage werden schon wieder länger und der weiße Spuk ist auch bald weg. Hoffe ich...

Darauf hat Frank geantwortet:

Wieder einmal wunderbar geschrieben! Du beschreibst diese Sehnsucht, die jeden Bootsbesitzer im Winter ergreift und sehnsuchtsvoll auf den Frühling mit wärmeren Temperaturen und Sonne warten, um endlich das eigene Boot zu wassern und dem schönsten Hobby der Welt fröhnen zu können...

Und gleich noch ein Bild: Rückfront! Das Landstromkabel ist hier immer eingesteckt, ich trenne die Verbindung auf dem Boot, dann muss ich nicht immer die Außensteckdose bemühen. Grundsätzlich ist das Boot nur dann am Landstrom, wenn ich mal für zwei drei Tage die Batterien zwischendurch auflade oder wenn ich - meist kombiniert - größere Elektrogeräte an Bord brauche.

Es gab viel zu tun in diesem Jahr, auf den nächsten Seiten werde ich ein wenig darüber berichten. Auf jeden Fall hat sich das Jahr für die DGzRS gelohnt, ich konnte 1.323€ durch den Verkauf von weiteren Büchern "Kurs New York" einsammeln. Die Bücher hatte mir Annemarie Breidenbach* zur Verfügung gestellt. Insgesamt habe ich in den letzten beiden Jahren 71 Bücher verkauft, damit ist der ganze Restbestand zu Gunsten der DGzRS in Geld verwandelt worden. Aber jetzt geht´s an Bord....

*Alles über Kurs New York: hier weiterlesen

Kurzer, eigentlich selbstverständlicher Hinweis:
Meine Reiseberichte erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität. Es sind meine völlig subjektiven Urlaubserinnerungen, die ich für mich aufschreibe und anderen zugänglich mache. Der Bericht ersetzt auf keinen Fall das genaue Studium des aktuellen Kartenmaterials, der Gezeitentabelle und der einschlägigen Veröffentlichungen!

Es besteht die Möglichkeit, dass das Lesen dieser Seiten zu erheblichen Nebenwirkungen oder gar Kurzschlussreaktionen führt wie etwa dem Kauf eines eigenen Bootes oder ersatzweise dem spontanen Chartern eines schwimmfähigen Untersatzes. Solche irrwitzigen Aktivitäten sind mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden, für die der Autor keinerlei wie auch immer geartete Wiedergutmachung oder gar Restitution (Wiedereinsetzung in den bisherigen Stand) zu leisten bereit und in der Lage ist! Daher gehört es zur selbstverständlichen Sorgfaltspflicht des Einzelnen, vor dem Klick auf einen der folgenden Links unbedingt Rücksprache mit dem Lebenspartner oder der entsprechenden weiblichen Form oder einer anderen Person des unbedingten Vertrauens zu nehmen!

Ansonsten gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze und Einschränkungen!

Und nun viel Spaß,

Karl-Heinz Czierpka

Zur e r s t e n Seite

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> diese Seite --> Alle Fahrten 2019