Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 1: Dieses ist der erste Streich...

Kurzer Blick auf die Corona-Karte - so langsam verschwindet die tiefe Röte und es gilbt sich ein - Stand 6. Mai 2021. In den Foren jagen sich die Informationen und die Fehlinformationen und vor allem: die INTERPRETATIONEN dieser Flut an Veröffentlichungen und Emails. Also schreibe ich doch die zuständigen Wasserschutz-Polizei-Direktionen an und frage konkret nach, WAS nun wirklich geht. Dabei schildere ich das, was ich vorhabe genau und bitte um Beurteilung. Denn bei aller Liebe: viele reden sich die Situation schön und versuchen, durch teilweise halsbrecherische Auslegung der Verordnungen, irgendwie ihre persönlichen Reisepläne zu legalisieren. Eines aber ist sicher: Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz und die darauf basierenden örtlichen Verordnungen sind kein Kavaliersdelikt und können richtig teuer werden. So teilt mir Niedersachsen etwa mit, dass man sehr wohl unterwegs an Bord übernachten darf, dass aber touristische Reisen - und was anders ist meine Fahrt in Richtung Berlin - nicht gestattet sind. Diese Übernachtungserlaubnis gilt für Überführungen, also Fahrten aus dem Winterlager, aus der Werft an den Dauerliegeplatz. Und wer den nicht nachweisen kann, hat schlechte Karten. Klare Aussage. Die Hoffnung, unterwegs mit den kontrollierenden Beamten diskutieren zu können, reicht da bei mir nicht aus. Was noch nicht geht, geht eben noch nicht! Antworten habe ich übrigens schnell und von allen bekommen - lediglich Sachsen-Anhalt hat sich noch nicht gemeldet.

Quelle: Corona in Zahlen nach den Zahlen von Robert Koch Institut (RKI), Johns Hopkins University (JHU) und European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)

In Polen geht es weiter bergab mit den Zahlen, schneller als bei uns. Von über 500 sind sie in den letzten Wochen stetig nach unten gegangen, inzwischen liegt dort die 7-Tage-Inzidenz bei 85, da müssen wir mit 130 noch von träumen. Aber das wird schon, noch ist Polen nicht verloren (sagt die Nationalhymne). Für eine Durchfahrt sehe ich auf jeden Fall grünes Licht. Fragt sich nur, ob ich hinkomme...

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0