Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 1: Dieses ist der erste Streich...

Es gibt an Bord eines Bootes drei wichtige Apparate: am wichtigsten ist natürlich der Motor - sonst müsste man ja paddeln. Die zweitwichtigste Gerätschaft ist die Bordtoilette, das Klo, der Pott, der Donnerbalken - wie auch immer. Aber auf Position DREI kommt auf jeden Fall diese Maschine hier. Es ist ein Aggregat zur Herstellung von anregenden Getränken durch das Mahlen gerösteter Pflanzenteile, die dann durch Heißdampf ihrer Ingredienzien beraubt und gerne in kleine Behälter, so genannte Tässchen, abgefüllt werden. Das Getränk ist gemeinhin als Espresso bekannt. Dieses Gebräu soll - so die Worte meines Konfirmationspfarrers - wie folgt beschaffen sein:

Schwarz wie die Nacht
Heiß wie die Hölle
Süß wie die Sünde

Der Mann wusste zu leben - egal. Die Espressomaschine hat sich hier auf ihrem Platz versammelt und harrt des Anschlusses. Jaja, sorry: testen konnte ich sie noch nicht, bei der Bullenhitze am Sonntag war ich froh, als ich alle Kisten und Kästen an Bord hatte. Ich habe dann schnell das Weite gesucht. Die Woche wird kühl und regnerisch, Zeit genug, mal die Maschinerie in Betrieb zu nehmen und das Ergebnis zu verkosten.

Und? Läuft! Schöne Crema und die Hiddensee-Pöttchen sind feine Espresso-Tassen - so der Test zwei Tage später. Langsam wird das Boot wohnlicher, immer mehr wird eingeräumt, immer mehr wird weggeräumt und findet sich dann in den Stauräumen wieder. Es wird gemütlich an Bord!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0