Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 1: Dieses ist der erste Streich...

Die erste Nacht auf dem Boot - immer irgendwie besonders. Da der eingebaute DVD-Player des TV-Gerätes im letzten Jahr seinen Geist aufgab, habe ich mir für diesen Sommer eine Lösung mit einem alten MAC-Book gebastelt. Die Apple-Rechner hatten ja bis vor einigen Jahren noch ein eingebautes DVD-Laufwerk - nun kann er hier noch ein bisschen für sein Gnadenbrot arbeiten. Und das tut er und ich kann einen meiner absoluten Lieblingsfilme zum ich-weiß-nicht-wievielten-Mal schauen: der grandiose William James "Bill" Murray und die wunderbare Andie McDowell reisen nach Punxsutawney zum täglich grüßenden Murmeltier. Herrlich. Keine Angst, Das Boot und der Rote Oktober kommen auch noch, denen werde ich doch nicht untreu. Was ich bei der Gelegenheit mal wieder festgestellt habe: sauschwer ist das Macbook im Vergleich zu seinem aktuellen Nachfolger. Und sooo dick - nicht zuletzt durch das Laufwerk. Dazwischen liegen Welten! Ehe ich es vergesse: MS Franziska ist in diesem Jahr auch wieder mit am Start!

Morgens dann treffen mit der Vagabund und ihrer Crew: Ralph und Christiane kommen längsseits und Ralph kann nach zwanzig Minuten eine neue Gas-Vignette an meine Fenster pappen. Geschafft, auch die Gasanlage ist fit für die Saison.

Auf dem Rückweg kurz vorbei am Liegehafen Datteln, da liegt die Lucky Star - und es gibt eine schnelle Antwort auf meine Frage, ob denn nun die Stromtankstellen funktionieren. Tun sie nicht. Immerhin sind die Banderolen bereits verschwunden, die Schilder "Außer Funktion" auch - aber seit einem Jahr gibt es hier keinen Strom und alle Frachter lassen ihre Generatoren laufen. Immer der gleiche Fehler, wahrscheinlich hat wieder der billigste Anbieter den Zuschlag erhalten und alle müssen die Probleme dann ausbaden. Etwas weiter das Dattelner Meer - die neue Brücke. Fast fertig - aber immer noch Baustelle. Der Blick Richtung Lippe hat sich verändert, das Wetter auch. Eigentlich sollte es ab Mittag Sauwetter geben, aber dieser Tag war richtig schön, war ja auch ein ganz besonderer Tag!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0