Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 2: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - Tag 1

Und da kommen dann auch die kleinen Katastrophen - das AIS zeigt falsche Positionen. Jedenfalls verortet es den Ammoniak-Tanker Odin, der hier am Kraftwerk liegt, drei Kilometer weiter westlich, fast außerhalb meines Bildschirms. Blöd, jetzt zu Beginn der Reise. Was macht man? Erst einmal die App aus- und wieder einschalten, als das nichts nutzt das iPad neu booten. Immer noch die gleiche blöde Anzeige. Also den AIS-Transponder herunter und wieder hochfahren. Nix! Zum Teufel. Endlich erscheint ein Frachter voraus auf dem Bildschirm - und der wird exakt dort angezeigt wo er sich in der Realität auch befindet. Also liegt es gar nicht an meinem Equipment, die Odin sendet eine falsche Position aus. Und ich teste hier alle meine Installationen, so ist das, wenn man Fehler immer erst bei sich selbst sucht - blöde Eigenschaft...


Unten links die Odin, sie müsste in etwa da sein, wo ich mich befinde

Dattelner Meer, die neue Brücke - man hat wegen der immer noch laufenden Arbeiten das Fahrwasser deutlich beschränkt. So hat die Praha, ein 110m-Koppelverband, große Probleme, aus Richtung Münster in das Dattelner Meer aufzudrehen. Sie braucht praktisch das gesamte Fahrwasser. Absehbar, darum habe ich auch schon weit vorher aufgestoppt und warte nun darauf, dass die Praha den Arsch herumkriegt...

Blick zuück - die neue Brücke mit dem ziemlich engen Fahrwasser.

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0