Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 2: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - Tag 1

Die ganze Zeit schon auf Funk zu hören - sie kommt mir achteraus entgegen, da sie im Kanal nicht wenden kann. Der Schiffsführer wäre lieber mit beladenem Kahn rückwärts gefahren, das war ihm in der Dunkelheit aber zu riskant. Darum muss er nun mit wenig Tiefgang ein langes Stück achteraus fahren - keine schöne Aktion. Blöd nur, dass er sich geschlagene zehn Minuten mit einem anderen Schiffsführer über dieses Problem austauscht und ich ihn daher nicht wirklich fragen kann, wie er sich meine Passage vorstellt. Unprofessionell so etwas.

Immerhin das hier ist ok, endlich sind beide mal einer Meinung. GPS und Logge liefern identische Werte, nicht immer trivial so etwas. Wenn das Paddelrad minimal zur Fahrtrichtung angestellt ist, selbst der kleinste Winkel zählt hier, muss man durch Versuch und Irrtum lange herumprobieren, bis sie annähernd gleiche Geschwindigkeiten anzeigen. Dazu können verschiedene Algorithmen gewählt werden, da dies aber so richtig nicht dokumentiert ist immer ein Spiel mit großem Zeitaufwand. Jetzt geht´s - zumindestens in diesem Geschwindigkeitsbereich. Bei höheren Geschwindigkeiten eilt die Logge vor - aber schneller fahre ich ja nur wirklich selten.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0