Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 2: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - Tag 1

Das Auslaufen ist schwierig, denn das erste Berufsschiff liegt schon nahe am Tor, also geht nur Steuerbord-Steuerbord. Das zweite Schiff kommt ein Stück weiter ebenfalls auf - soll ich dem vor dem Bug herlaufen um nach Steuerbord zu kommen? Was macht Sinn? Da er eigentlich nicht anders fahren kann als direkt auf das Tor zu, bleibe ich an Backbord und begegne ihm auch auf der "falschen" Seite. Kommt mir ja niemand entgegen, Platz genug. Trotzdem blöd, der hätte doch...Auf Kanal 10 sage ich nur kurz "Blaue Tafel wäre schön gewesen, das hätte Klarheit geschafft" und er kontert "Hätteste doch auch einfach an Backbord vorbeifahren können" worauf ich nur entgeistert geantwortet habe "Im Slalom um euch beide ´rum, nicht dein Ernst" - naja, war von ihm wirklich nicht gut gedacht, egal: es geht weiter.

Und dann schieben sie sich ins Bild - die Blauen Berge. Der Teutoburger Wald baut sich als Barriere vor dem Kanal auf. Zum Glück gibt es ja eine geologische Besonderheit, die ein Überwinden der Berge unnötig macht: die Gravenhorster Schlucht bei Hörstel. Darum legt sich der Kanal hier in eine elegante Linkskurve. Und hier ist dann für mich Schluss für heute: nach immerhin 106 Kilometern und neun Stunden Fahrzeit geht hier oben Am Fuß der Blauen Berge für mich der erste Fahrtag zu Ende.

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0