Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 2: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - Tag 3

Schon beim Einlaufen fehlt mir wieder was: Bad Essen, am Wiehengebirge gelegen, kommt in Sicht. Die hässlichen Nuebauten sind es nicht, die mich stören, aber auch hier ist wieder eine Lücke entstanden.

Mir fehlt der Reichstypenspeicher 5000, 2018 habe ich ihn noch fotografieren können. Eine großartige Landmarke und ein wichtiges Denkmal für nachwachsende Generationen. Ab 1939 wurden überall im Reich an Orten mit guter Verkehrsanbindung solche Speicher zur Verpflegung der Wehrmacht gebaut. 1939 - die Planungen dafür hatten schon Jahre vorher begonnen - logistische Vorbereitungen für einen Krieg, der von den Nazis langfristig und gezielt geplant wurde, hier konnte man "begreifen", dass die Nazis schon sehr früh den Krieg strategisch vorbereitet haben. Mit deutscher Gründlichkeit. 5.000 Tonnen - daher der Name - konnten hier an Lebensmitteln eingelagert werden. Wegen der eigentlich banalen Funktion wurden diese Gebäude nach dem Krieg wenig beachtet - mittlerweile sieht man diese Speicher zunehmend als wichtige Zeugnisse für die Kriegsvorbereitungen der Nazis an. Er stand hier den Interessen der Gemeinde im Weg, es sollte auf schnellem Wege etwas in die Stadtkasse fließen. Sanierungen kosten Zeit und Geld, beides schreckt Investoren ab. Also kam auch er weg. Bergkamen im Osnabrücker Land. Auch hier opfert man wichtige Zeugnisse der Vergangenheit, unserer Vergangenheit. Dabei hätte dieses Trumm alle Anforderungen an ein Wahrzeichen erfüllt. Vorbei, wieder mal. Die Harmonie von Karl-Johann begegnete mit hier 2018 gerade.

Die große Leere von Bad Essen - wahrscheinlich werden auch hier "schicke" Häuser am Wasser entstehen - davon gibt es schon genug, völlig beliebig austauschbare 08/15-Architektur. Aber dafür hat man ja als Erkennungsmerkmal bunte Ballons am Yachthafen installiert, jeder wie er mag!

Die Liegestelle auf der anderen Seite - da habe ich schon mehrmals festgemacht. Die Blomholm aus Hörstel liegt da. Ich habe erst gedacht: schon wieder so ein aufgelassener Seelenverkäufer, der hier eine Liegestelle blockiert - aber dem ist wohl nicht so. Zwar macht das Schiff einen entsprechend desolaten Eindruck, aber es scheint sich jemand darum zu kümmern. Immerhin also kein Schrottschiff.

weiterlesen

4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0