Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 2: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - Fahrtag Nr. 5

Peine - morgens geht es früh los - anscheinend sind nach dem Wochenende nicht alle an Bord zurück, hier ragt der Kran noch haushoch in den Himmel, vielleicht wartet man noch auf die Rückkehr eines Landfahrzeuges.

Schönes Fahren - obwohl: nach einiger Zeit nervt das Flimmern, letztlich geht es gegen die Sonne, Kurs Ost, und da hilft noch nicht einmal die polarisierte Sonnenbrille so richtig durchschlagend. Ein Rest des Geflirres bleibt, besser wird es erst, als die Sonne ein wenig höher steigt. Trotzdem: schön zu fahren!

Stichkanal Salzgitter - hier geht es zum VW-Motorenwerk. Nicht nur der SDI 75-5 der Tremonia kommt hierher, auch die legendären 12-Zylinder-Triebwerke etwa für den Phaeton wurden dort gebaut. Was aus dem Werk wird? Weiß das wirklich schon jemand? Statt der hochkomplexen Meisterwerke der Verbrennungstechnik wird VW künftig vergleichsweise primitive E-Motoren verbauen. Richtig, das ist eine wichtige Entwicklung, trotzdem ist es das Ende einer Epoche, in der die Ingenieurkunst unserer Motorenbauer überall hochangesehen war. Letztlich sind wir das Land von Otto, Daimler und Diesel. Im Dritten Reich waren es die Reichswerke Hermann Göring, die in Salzgitter mit 35 Hochöfen aus dem sauren hier geförderten Erz Thomasstahl herstellten. Daher das Ziel der Alliierten, den MLK zu zerstören, der Nachschub an Stahl sollte unterbunden werden.

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