Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 3: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - Teil 2 - Fahrtag 9

Nun nur noch um die Ecke, dann sind wir da - auf dem Schwielowsee. Auch der spielt natürlich eine wichtige Rolle bei Fontane, er erzählt schauerliche Geschichten über dieses Gewässer. Für die Menschen im PRECISE RESORT SCHWIELOWSEE - dem Wunderland am See - Text von der Website - spielen diese Balladen sicher keine große Rolle, als Skipper ist es doch interessant, welche Schauermärchen Fontane da erzählt. Wobei: er war im offenen Ruderboot unterwegs, da können die Wellen des Schwielows schon ganz anders aussehen...

Wie immer so auch hier: meine Lesezeichen leiten mich zu einem erprobten Ankerplatz. Ich liege wieder direkt vor Schloss Petzow, einem Schinkel-Bau im Tudor-Stil, für den Schlossgarten zeichnet kein Geringerer verantwortlich als Preußens oberster Gartengestalter Lenné - auch für uns im Ruhrgebiet ein wichtiger Mensch. Er ist praktisch der Vater des Pantoffelgrüns. Auch am Landwehrkanal in Berlin (den er ebenfalls geplant hat - und das als Landschaftsarchitekt!) kann man dieses Prinzip an vielen Stellen sehr gut wiederfinden. Da der deutsch Film gerne im Osten dreht, war das Schloss schon oft dekorativer Hintergrund mancher Blockbuster. So entstand die erste deutsche Telenovela "Bianca - Wege zum Glück" auf Petzow, auch "Julia - Wege zum Glück", Telenovela Nummer 2 des ZDF wurde hier gedreht. Später kamen dann noch Fürneisens "Jorinde und Joringel" und "Der Schweinehirt" dazu. Hier wurde also auch Filmgeschichte geschrieben...

Auch hier nach einem heißen Tag eine wunderbar kühle Nacht. Das ist das Schöne am Bootfahren. Von abnormalen Wetterlagen abgesehen - wenn etwa ein heißer Südwind mal wieder Sahara-Sand auf unsere Autos pudert - sorgt eine so große Wasserfläche zuverlässig für nächtliche Abkühlung und man kann richtig gut schafen.

weiterlesen

14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0