Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 3: Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin - Teil 2 - Fahrtag 10

Gaffelgetakelte Jolle, ich dachte aus der Ferne erst an einen ZK 10, aber der hier ist eine Ecke kleiner. Ob er auch der Flotte der GST zuzurechnen ist habe ich nicht recherchieren können. Die GST - Gesellschaft für Sport und Technik - war offiziell ein Sportverband, bei genauem Hinsehen aber ein paramilitärischer Verein, der die Jugend über Sport und Technik, Waffen inklusive, an die Volksarmee heranführen sollte.

Kurzer Abstecher auf den Jungfernsee - die Alte Meierei, für den Bedarf des Hofes an Milch und Milchprodukten gebaut. Heute ein nettes Lokal auf hohem Biergarten-Niveau mit eigener Brauerei. Lecker!

Dann die GÜST - Grenzübergangsstelle - eine jener großen Kontrollanlagen, mit denen die DDR die Republikflucht in den Griff bekommen wollte. Kontrollierte man die Güterschiffe, die aus dem Westen durch die DDR gefahren waren und nun mit West-Berlin wieder westliches Territorium erreichen würden, zunächst auf dem Weissensee, so rückte später der Punkt näher an die Grenze. Nach der Kontrolle wollten die Kontrollfreaks der SED niemandem mehr die Gelegenheit geben, sich an Bord eines Schiffes mit Kurs West-Berlin zu schmuggeln. Mit Stahlseilen im Fluss, einem eigenem Signalsystem, Hundestaffeln und jeder Menge Personal wurde hier kontrolliert. Heute noch gut erhalten: die Türme, auf denen die Wachsoldaten mit durchgeladenen Maschinengewehren standen und von oben in die Laderäume schauen konnten. Jetzt ein kleiner verschlafener Yachthafen - viel schöner.

weiterlesen

18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0