Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 5: Der Werbellinsee - fast schon eine Liebeserklärung

Blick in Richtung Norden - ich werde den Werbellin bis Joachimsthal hochfahren, aber nicht heute. Nach den Regentagen steht mir der Sinn nach anderen Dingen, ich werde heute die Marina Altenhof ansteuern, direkt gegenüber. Also Anker auf!

Und noch während ich die Kette einhole, sehe ich hinten ein bekanntes Bootsprofil - ein Kuhnle-Panzer, sonst Schrecken in jeder Marina. Kuhnle hat den Slogan "Mieten beim Experten" (eigentlich werden Boote ja gechartert und nicht gemietet, aber da wollen wir mal nicht so erbsenzählermäßig sein, schließlich sind DAS ja die Experten). Leider werden die Menschen auf diesen Booten aber nicht zu Experten, Kuhnles Einführungen sind anscheinend nicht sehr gehaltvoll. Wer mal bei einem Kuhnle-Stützpunkt gelegen hat, kennt das: kurz raus und wieder rein. Die vorgeschriebenen dreieinhalb Stunden für den Charterschein verbringen die Neulinge nach eigenem Bekunden zum größten Teil vor einem Video-Bildschirm - egal. Oft werden diese Boote daher von Menschen ohne jede Erfahrung gesteuert. Bei 15 Meter und 30 Tonnen - das sind aus gutem Grund stabile Teile - ist das nicht immer lustig und ein herannahender Kormoran kann einen Yachthafen ganz schön in Aufregung versetzen. Hier aber ist es ein Eigner Boot - Birgit und ihre Crew sind mit der Birthe unterwegs. Sie haben die Nacht vor Michen geankert und müssen nun langsam den Heimweg antreten. Großes Winken - Gute Fahrt!

weiterlesen

1 | 2 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0