Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 5: Der Werbellinsee - fast schon eine Liebeserklärung

Nicht schön sind die Umleitungen - der Radweg ist unterwegs plötzlich gesperrt und man muss ausweichen. Und ausweichen heißt im ländlichen Bereich in der Regel Straße, Landstraße oder innerörtlicher Boulevard.

Und der besteht oft aus Kopfsteinpflaster - für Radfahrende und das Velo eine Tortour. Aber es geht noch schlimmer...

Die beliebten Betonplattenwege - die mögen auf den Platten schön glatt sein, aber der Zahn der Zeit hat die Übergänge angenagt und so ruckt es in einem fort. Wobei das hier noch die Luxusausführung ist, es gibt Straßen und Wege mit viel schmaleren Platten, das ruckt nicht, das rattert. Aber auch dieser Belag wird zur Sehnsuchtsstraße, wenn man wirklich mal auf eine Landstraße ausweichen muss. Sehr schmal, sehr kurvig und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hier ist einfach unangemessen! Wir kennen das aus dem Münster- oder Sauerland, auch da wird von streckenkundigen Eingeborenen das Geschwindigkeitspotential der Strecke maximal genutzt, da vergeht einem Hören und Sehen - aber hier ist das noch eine ganz andere Nummer. Zumal nach der Wende anfangs auch alles in Sachen Straßensanierung unter dem Primat des Autos stand - inzwischen hat sich das geändert. Trotzdem: mit Kindern eine Radtour im Osten? NIEMALS, man weiß nie, wo man am Ende landet und hier auf den Landstraßen ist das kein Albtraum, das ist reiner Horror!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0