Corona-Sommer Nummer ZWEI

Etappe 5: Der Werbellinsee - fast schon eine Liebeserklärung

Inzwischen bin ich am Askanierturm - Schlüssel gibt´s bei der Touristeninfo, der Umweg war mir offen gestanden an diesem Tag zuviel. Also nur ein Foto vom Fuß des Turmes. Der Name geht auf die Burganlage Werbellin zurück, die im 13. Jahrhundert unter den Askaniern errichtet wurde. Reste fand man beim Bau des Werbellinkanals. Der wurde...

...unter dem Alten Fritz gebaut. Wie im Drömling hat Friedrich der Große auch hier für Wasserstraßen und Arbeitsplätze gesorgt, denn der Kanal hatte ja schon vorher für die Wasserhaltung des Finow-Kanals gesorgt, nun wurde er selbst schiffbar. Romantisch, wie er sich durch die Schorfheide schlängelt, auch ohne Regen ;-)

Am Fuße des Askanierturmes öffnet sich der Kanal zum Werbellinsee, eine schöne Situation, die dunkle Röhre des Kanals gibt hier den Blick frei auf das große Wasser. Und das ist es, das versprochene Startfoto - Ausfahrt aus dem Werbellinkanal. Heraus aus dem Wald und Fahrt frei aufs große Wasser. Hatte ich ja versprochen!

weiterlesen

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia 2.0