Brandaris-Regatta auf der Alida - Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Seite 1 - Die Vorbesprechung

Remco Visser, Eigner und Skipper der "Alida" erläutert der hoch motivierten Crew vor dem Start seine Strategie. Und nennt auch gleich das Kernproblem: Die Wetterlage ist für ein Schiff wie die Alida ungünstig. Durch den Süd-Ost-Wind müssen wir weite Strecken vor dem Wind laufen, nicht gerade die Stärke unseres Bootes. Skeptische Blicke bei der Crew, werden wir das schaffen???

Im Klartext: Mindestens zwei Schiffe werden uns in unserer Klasse schlagen, da sie eine viel größere Segelfläche haben. Wenn sie keine Fehler machen! Aber auch das sind Profis!

Dann heißt es Segel setzen und gemeinsam mit den anderen Schiffen laufen wir aus...

...raus aus dem Hafen in Richtung Startlinie. Hinten die "Hollandia", noch ohne Segel.

Auch die anderen Crews gehen in die Vollen und laufen teilweise unter vollen Segeln in Richtung Startschiff, hier ist es die "Lauwerszee". Im Hintergrund die "Skyline" von Harlingen. Die Spannung steigt, Punkt 12.00 Uhr beginnt unser Startfenster, dann müssen wir über die Linie laufen. Und wir wollen es als erstes Schiff schaffen.

Weiterblättern zur nächsten Seite

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz