Segeltörn Fronleichnam 1999

vom 2.-6.Juni 1999 mit der "Esperanza" der Rederij Vooruit

Ameland und Schiermonnikoog waren die ersten Ziele, durch günstige Winde und den hohen Wasserstand ermöglicht. Danach ging es über Seen und Kanäle im Binnenland weiter.


Und schon gibt es Fotos von Skipper Jan und Freundin Mirjam, die sich getraut haben, trotz Starkwind mit uns in Richtung Ameland loszusegeln. Immerhin haben wir die Esperanza, einen 21 Meter langen 2-Master, auf 10 Knoten bekommen, und das nur mit dem Focksegel!

Bericht des "Stadtanzeigers":

Die insgesamt 26 Mitglieder der Crew haben sich hier zum großen Gruppenfoto auf dem Deck versammelt. Das Foto entstand auf dem Weg von Leeuwarden nach Harlingen, denn erstmals haben wir in diesem Jahr der friesischen Hauptstadt einen Besuch abgestattet und sind dabei durch die herrlichen friesischen Seen und Kanäle gefahren.

Wie in jedem jahr, so kam auch diesmal der Spaß nicht zu kurz, die Laune konnte auch durch die eine oder andere Regenfront nicht getrübt werden, es gibt halt kein schlechtes Wetter beim Segeln, nur unzureichende Kleidung. Aber, mal ehrlich, Windstärke 7 bei Sonnenschein, so wie an den ersten beiden Tagen, ist einfach schöner als bei Regenböen und Gewitter. Na ja, aber das Wetter gehört eben zum Segeln!

Auch Abends ging es hoch her. Der schöne Aufenthaltsraum der Esperanza ist vorn in den Bug eingebaut und urgemütlich. Da haben wir so manches Fläschchen Grolsch geleert. Aber wir sind alle auf dem Teppich geblieben!

Und natürlich ist wieder ein Video gedreht worden. Mehr als 6 Stunden Material haben wir mit nach Hause gebracht. Der Titel steht schon fest: "Das Schiff Esperanza", wie auch sonst. Dabei handelt es sich um die fast wörtlich Übersetzung des englischen Originaltitels: "Rough Crossing". Soald erste Szenen fertig sind, gibt es hier eine "Pre-View". Also öfter mal vorbeischauen!

Schließen

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz