Urk

Bis 1939 eine Insel, wird den Bewohnern von Urk heute noch Reserviertheit und Unfreundlichkeit nachgesagt, sicher ein Vorurteil.

Urk lag früher an einer wichtigen Schifffahrtsroute, denn die Schiffe wollten den gefährlichen Enkhuizer Sand auf der anderen Seite umgehen.

Die ehemalige Insel wurde in den Nordostpolder eingegliedert und "trockengelegt". Der Hafen ist heute Heimathafen der größten Fischereiflotte der Niederlande. Mahr als 150 seegängige Schiffe und 15 IJsselmeerschiffew. Das Kennzeichen "UK" sieht man überall auf den Meeren der Umgebung, in Dänemark genauso wie Frankreich. Montag und Freitag bringen die Trawler den Fang zur Versteigerung. Fischereimuseum am Westhafen,der Leuchttrum ist geöffnet und bietet einen tollen Blick auf das IJsselmeer.



Die Seite ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze.
Wenn diese Seite aus einem Reisebericht heraus aufgerufen wurde: Sie ist Teil meiner interaktiven Revierkarte der Niederlande. Über eine große Zahl von Orten liegen dort Informationen in ähnlicher Form vor:
Revierkarte Niederlande Nord-West: Waddenzee, IJsselmeer und Binnenland