Yachthäfen und Wasserwege im Revier

Marina Rünthe

Die Premium-Marina im Ruhrgebiet!

Basisinformationen

Tankstelle (Benzin und Diesel)
270 Liegeplätze, freie Plätze für Gastlieger, kompletter Service einer großen Marina inkl. 15t Kran, Slippanlage, große Halle, Zubehörshop, mehrere Gaststätten, Hotel usw. direkt auf dem Gelände. Sehr schöne Umgebung! Reservierung möglich!
Weitere Informationen: Yachthafen Marina Rünthe

Nahverkehrsanschluss
Haltestelle Rünthe "Marina",
5 Minuten Fußweg entfernt, Schnellbusse S 20 oder S 80. Mit dem S 80 etwa ist man über Unna in 65min am Westfalenstadion, zur Arena nach Gelsenkirchen braucht man von hier aus etwa 2 Stunden.
Genaue Zeiten und verschiedene Routen liefert die
Fahrplanauskunft des VRR

Hier hat es geklappt: Ein perfekte Beispiel dafür, dass gute Ideen und konsequentes Arbeiten an deren Realisierung Erfolge bringen - wenn die Rahmenbedingungen stimmen und eine angemessene Förderung erfolgt. Hier hat alles zusammen gepasst und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Am Datteln-Hamm-Kanal, Kilometer 23, Ortslage Rünthe, liegt einer der größten Yachthäfen Nordrhein-Westfalens mit Komplett-Angebot: Die Marina Rünthe!


Blick von meiner Lieblingskneipe auf die Marina

Aber Geld und gute Ideen allein sind nie genug - Beispiele dafür gibt es leider überall im Lande, auch und gerade zum Thema Wassersport. Für den nachhaltigen Erfolg braucht es immer auch Menschen die so ein Projekt zu ihrer ganz persönlichen Aufgabe machen. So ein Mensch ist Thorsten Nustede, Geschäftsführer der Yachthafen Marina Rünthe GmbH & Co. KG. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und der notwendigen Portion Einfühlungsvermögen ist er der Garant für den Erfolgskurs der Marina.


Kranen ist Chefsache - Thorsten Nustede holt die Tremonia aus dem Wasser

Ein Grund für den Erfolg liegt u.a. in der Vielseitigkeit - es gibt zunächst einmal ein rundes Angebot für die Freizeitskipper - Liegeplätze allein reichen da ja bei Weitem nicht aus. Der gesamte Service drum herum ist wichtig, angefangen von der Tankstelle bis hin zum Winterlager in der Halle oder im Freien, Werkstatt, Zubehör usw. Und über allem die Gewissheit, das jemand nach dem Rechten schaut und man das Boot gut aufgehoben weiß. Dafür steht Thorsten Nustede - schließlich wohnt er mitten in der Marina und ist stets zur Stelle, mit Tipps und Rat - und Tat. Und als ich einmal nicht wusste, ob ich alle Luken geschlossen hatte: Ein Anruf und danach war alles geklärt! 270 Liegeplätze werden im Augenblick in Rünthe angeboten. Kein Wunder, dass sich auch Vercharterer und Bootsschulen hier ansiedeln und so das Angebot auif dem Wasser abrunden.


15-Tonnen-Kran, Slippanlage, großes Winterlager - alles da

Nicht vernachlässigen darf man die "weichen" Standortfaktoren, etwa die gemütliche Kneipe für das gemeinsame Essen nach dem Törn oder das Pils nach getaner Arbeit - davon gibt es drei! Und der Verkehr auf dem Wasser durch die Sportboote lockt viele "Sehleute" an, unterstützt durch andere attraktive Ziele in der Umgebung (Beversee, Große Halde). An sonnigen Wochenenden ist die Marina Ziel vieler Familien, oft nutzen sie mit dem Drahtesel das dichte Netz der Fahrradrouten - wer dann seinen Espresso am Wasser genießen will muss früh aufstehen oder eine gute Portion Glück haben...


Hotel, Gaststätten, Skipper-Treff - interessante Architektur am Wasser

Doch die Gaststätten müssen existieren, ganzjährig, auch außerhalb der Saison. Daher macht die Ansiedlung von Einrichtungen mit Publikumsverkehr Sinn - Weiterbildungseinrichtungen, Fitnesscenter usw.


Das Achterdeck liegt gleich an der Ausfahrt auf den DHK

Und wer mal eben nur anlegen möchte: Kein Problem, es gibt mehrere Möglichkeiten innerhalb der Marina (ohne dass gleich Liegegebühren fällig werden) und auch außerhalb: Auf beiden Kanalseiten gibt es Liegestellen für Sportboote.

Und noch ein kleiner Tipp: Die Hafenfeste sind in jedem Jahr ein Top-Ereignis, das selbst bei durchwachsenem Wetter (wie 2005) zehntausende an den "Canale Grande" zieht - ein großes Programm für alle Altersstufen macht die Marina für ein Wochenende zum Publikumsmagneten.

Und wohl ziemlich einmalig: Match-Races direkt am Steg, Segelprofis aus ganz Europa hautnah beim Kampf um den Sieg beobachten. Jede Finte, jeder Trick - die Zuschauer sind dabei. Bei viel Wind (mit Böen wie 2005) ein spannendes und packendes Erlebnis!

Wenn diese Seite aus einem Reisebericht heraus aufgerufen wurde oder über einen Link auf externen Seiten: Sie gehört zu meiner interaktiven Revierkarte Ruhrgebiet.

Die Seite ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze.