Santorini 2001

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Perissa, schwarzer Strand

Unser Hausberg, der Proftis Elias (rechts), steigt unvermittelt 565 Meter aus der Ägäis empor. Er gehört mit einem Alter von etwa 200 Mio. Jahren zu den ältesten Formationen Santotinis. Links erhebt sich der Mesa Yuono, der auf seinem immerhin noch 369 Meter hohen Platteau Alt-Thera, die älteste Siedlung auf Santorini, beherbergt. Eine steile Passtraße führt in engen Serpentinen hinauf. Will man den Berg zu Fuß erklimmen, nimmt man besser den Fußweg, der im rechten Teil hochführt und an der kleinen Höhlenkapelle (im rechten Bildteil, auf halber Höhe schwach zu erkennen) vorbeiführt.

In dieser Kapelle liefert eine kleine Quelle Süßwasser, hier werden auch Gottesdienste abgehalten.

Ein herrlicher Blick auf Kamari entlohnt für den beschwerlichen Aufstieg...

...aber es ist weiterhin Durchhaltevermögen gefragt: der Weg führt von der Höhlenkapelle nach links in Richtung Autostraße.

Auf der anderen Seite des Passes gibt es einen wunderschönen Blick auf Perissa, dann beginnt der Abstieg!

Perisssa - schwarzer Sand, tiefblaues Meer und mit dem Cap ein gewaltiger Hintergrund. Schöne kleine Gaststätten direkt am Strand, herrlich zum Sitzen - aber auch zum Baden...

...wenn man sich traut! Und natürlich haben sie sich getraut.

--->Weiterblättern, Athinios-Port

Verlaufen? Site-Map <-- HOME --> Auswahlseite Santorini --> diese Seite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze.