Hier entstand der Motorkreuzer Tremonia

Die Tremonia ist eine Marco 860 AK, wobei AK für "Achterkajüte" steht. Dieser Schiffstyp wird von Succes-Yachts gebaut.

Yachtbouw Succes, in Marknesse beheimatet, stellt in den eigenen Hallen lediglich die Stahlbaureihen sowie die großen GFK-Yachten her.

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Die Baureihen 810 und 860 werden im nahen Emmelord bei Flevo-Mouldings gebaut. Die Rümpfe werden im Handauflegeverfahren hergestellt. An diesen Stationen wird das verwendete Harz - Polyester - in die Form gespritzt. Da der Kunststoff nur eine geringe Zug- und Bruchfestigkeit aufweist, werden Glasfasern in den Kunststoff eingelegt und so mit diesem zu einem Laminat verbunden. Dabei ist eine blasenfreie Verbindung beider Komponenten das A und O - und daher Handarbeit für Spezialisten. Zuvor allerdings wird eine wasserdichte Schicht in die Form eingebracht, das Gelcoat. Das Laminat an sich ist leider nicht wasserdicht!

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Der große Augenblick: Der fertige Rumpf wird per Kran aus der Form gehoben - glattes, makelloses Gelcoat schimmert matt und edel im Licht der Werkshalle, Lohn eines komplizierten und aufwändigen Herstellungsprozesses!

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An diesen Stationen erfolgt der weitere Ausbau: Der Motor wird eingebaut und der Rumpf mit dem Deck verbunden, dann folgt der Innenausbau. Rechts liegt die "Tremonia", auf der Bühne dahinter stehen Holzteile für die Einbauten, hinten links ragt das Hardtop auf.

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Wichtige Details sind bereits zu erkennen: Links der Steuerstand, davor ragen die Achsen der beiden Scheibenwischer aus dem Bootskörper. Die stabile Seereling, die Handläufe - alles schon montiert.

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