Sommertörn 2005 - Niederlande Nord-West

Randmeere, Vecht, Oude Rijn, Noordhollandsch-Kanaal
Utrecht, Katwijk, Haarlem, Amsterdam, Den Helder, Cape Holland

Bericht von Karl-Heinz Czierpka

Etappe 9: Von Groningen nach Haren/Ems über Veendam und Stadskanaal

Nochmal zum Thema gerade Kanäle, die (fast) im Unendlichen verschwinden...

Die scharfe Kurve in Ter Apel mit moderner Hubbrücke bringt und in die letzte Schleuse auf niederländischem Gebiet.

8e Verlaat - "Sluis niet in gebruik" - meldet die Karte und daher können wir die schöne 8. Schleuse ohne Halt durchfahren. Das Schild weist auf die nahen Grenze hin und hat seit langem keine Bedeutung mehr, schließlich ist es eine EG-Binnengrenze. Lediglich in den letzten Schleusen müssen wir Namen, Schiffsnamen und Heimathafen angeben, sozusagen ausklarieren!

Walli sieht die vielen Steinpilze unter den Eichen wachsen und ist ganz traurig, dass es keine Möglichkeit zur Ernte gibt - wir fahren durch!

weiterlesen

8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25

Zurück zur Auswahlseite

Der Reisebericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum und in der Erklärung zum Datenschutz aufgeführten Grundsätze. Wir sind unterwegs mit dem Motorkreuzer Tremonia.