Stadtbezirksolympiade 2003

Früh um 10.00 war die Welt schon nicht mehr in Ordnung

Jedenfalls für die Autofahrer, die die Hellweg-Sperrung einfach ignorierten - die Polizei macht deutlich, dass es sich hier nicht um eine unverbindliche touristische Empfehlung zur Routenplanung handelt. Es wäre sonst auch zu gefährlich, denn überall werden die Stände aufgebaut, laufen Menschen mit Planken, Planen, Bänken und anderen großen Bauteilen quer durch den Ort. Brackel bereitet sich auf den verkaufsoffenen Sonntag vor.

In Asseln wird die Skaterbahn aufgebaut, erste Kids nehmen schon mal die Attraktion für den Nachmittag in Augenschein

Und die Radtour durch den Stadtbezirk beginnt. Betreut durch den ADFC und den Pannendienst von Zweirad Bartz werden an diesem Tag hunderte von Radfahrern den Stadtbezirk völlig neu kennen lernen.

In kleinen Gruppen geht es auf die Reise....

Und in den Ortskernen öffnen die Geschäfte und die Menschen kommen, nein: sie strömen! Hier ein Blick über den Wickeder Hellweg...

...und hier sein Pendant in Brackel: Ganze Familien, viele Radfahrer - die Straßen voll wie der Westenhellweg zum Sommerschlussverkauf (naja, fast).

Und plötzlich tobt ein Monster durch Brackel - die Kinder-Kunstkarawane der Jugendkunstschule balou zieht durch den Ort. Kinder aller Kurse zeigen ihre Künste - und da sind wirklich viele richtige Künstler zu sehen. Allen voran sorgt die riesige Fantasiefigur für die nötige Aufmerksamkeit.


Schmitz-Foto

Die Straßenbahnen sind gut besetzt und auch die historische Straßenbahn ist stark frequentiert. Klar, dass der Fahrplan nicht immer gehalten werden kann, die Bahnen müssen langsam fahren, aber das hatten wir ja bereits im Vorfeld angekündigt.

Und noch ein Verkehrsmittel durchquert den Ort: Zweispännig sind sie aus Asseln gekommen und holen Kinder ab, die die Fahrt durch das Ostholz als Preis gewonnen haben. Das Klappern der Hufe ist ein schöner Kontrast zum sonstigen Verkehrslärm.

Aber der Stadtbezirk hat noch mehr an alternativen Fahrzeugen zu bieten. Pfarrar Ulf Schlüter, Mitglied des Marketing-Lenkungsgremiums, kutschiert mit einer Fahrrad-Rikscha durch Asseln


Schmitz-Foto

Und was war noch los?

Zurück zur Auswahlseite

Dieser Bericht ist Teil der Domain www.czierpka.de. Das Copyright liegt bei Karl-Heinz Czierpka, es gelten die im Impressum aufgeführten Grundsätze.